Studie: Alpha Intelligence – was Führungskräfte von morgen brauchen
Die aktuelle Studie des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) und des F.A.Z.-Instituts beschäftigt sich mit den Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Zeitalter sowie deren erfolgskritischen Eigenschaften und Fähigkeiten. Dazu wurden 100 Führungskräfte der ersten und zweiten Führungsebene von Unternehmen in Deutschland befragt – quotiert nach Unternehmensgröße und Branche. Für die Befragung wurde die Methode des Computer Aided Telephone Interviewing (CATI) verwendet.
Als wesentliches Ergebnis zeigt sich, dass Vernetzungsintelligenz und empathisches Handeln immer mehr zu den entscheidenden Fähigkeiten für erfolgreiche Führung werden. So gehört der sichere Umgang mit den neuen Medien zu den Basiskompetenzen, die erst den strategischen Aufbau und die sorgfältige Pflege der unabdingbaren Netzwerke ermöglichen. Bei alledem steht jedoch der Mensch im Mittelpunkt: der Mensch hinter dem Mitarbeiter, dem Kunden und dem Lieferanten. Damit werden persönliche Kontakte zum Imperativ – gerade und vor allem im digitalen Zeitalter.
Als Kooperationspartner des IFIDZ (unser Geschäftsführer Dr. Andreas C. Köchling ist Mitglied des Fachausschusses) dürfen wir Ihnen die Studie hier zum Download zur Verfügung stellen. Die ausführlichen Ergebnisse und entsprechende Handlungsempfehlungen stellen wir interessierten Unternehmen gerne in einem persönlichen Termin vor. Zur Terminabsprache stehen wir Ihnen gerne unter 069.63 809 546.0 oder info@koechling-vfu.de zur Verfügung.
Ihr Köchling-VfU Team.