"They don’t want a career, they want an experience."
Die Global Human Capital Trends 2014 Survey, die Deloitte Consulting Anfang 2014 veröffentlichte, enthält Ergebnisse, die es sich genauer zu betrachten lohnt. Zur Identifizierung der Top Trends im HR-Bereich wurden 2.532 Geschäftsführer und HR-Führungskräfte in 94 Ländern weltweit befragt.
Die Situationsanalyse zeigt, dass Unternehmen den Schlankheitsgürtel ablegen und an die Stelle des Personalabbaus die Investition tritt. Die Vorsicht weicht dem Tatendrang, und Unternehmen müssen erkennen, dass eine wesentliche Mitarbeiterzielgruppe sie zum Umdenken zwingt:
Die Millennials.
Die Millennials oder auch Generation Y gelten als Fachelite der Zukunft. Sie werden damit als Nachfolgegeneration der Baby-Boomer und der Generation X angesehen. Die Millennials sind im Umfeld von Internet und mobiler Kommunikation aufgewachsen und daher sehr technologieaffin. Wenn man Millennials fragt, wie sie sich ihren Berufsfalltag vorstellen, dann fallen mit Sicherheit die Begriffe Spaß, Selbstverwirklichung und Freiraum. Zeit für private Projekte und Familie darf/sollte auch nicht fehlen.
Millennials sind laut der Global Human Capital Trends 2014 Survey die Mitarbeiter des 21. Jahrhunderts, auf die es sich einzustellen gilt. Schon 2025 werden die Millennials 75% der weltweit Beschäftigten ausmachen.
In den kommenden Wochen werden wir Ihnen über die Beiträge in unserer XING-Gruppe weitere Trends und dazu passende Zukunftsstrategien, reduziert auf die wesentlichen Aussagen, aus der Global Human Capital Trends 2014 Survey von Deloitte Consulting und weiteren Studien vorstellen.
Dann also – bis nächste Woche!
Viele Grüße, Ihr Köchling-VfU Team.
Hier finden Sie die gesamte Studie als PDF zum Download.